20. June 2011

BJJ-Seminar mit Ulf Ehlert

Am 18. Juni fand in Freiberg ein BJJ-Seminar mit Ulf Ehlert aus Berlin statt. Der Verein BJJ Freiberg hatte geladen und ca. 30 Interessierte aus Sachsen und Thüringen waren gekommen.
Da im Koryu Uchinadi auch die Arbeit am Boden fester Bestandteil ist, konnten wir uns diese Trainingschance natürlich nicht entgehen lassen.

In einer recht lockeren Atmosphäre begann das Seminar mit einer BJJ-typischen Erwärmung, die dann nahtlos in verschiedene Basisdrills überging. Hier ging es vornehmlich um das Verfeinern der eigenen Körperbewegung und verschiedene Möglichkeiten zum Passieren der Guard-Position.

Im zweiten Teil des Seminars wurden einige der vorher geübten Drills durch Würgen und Hebel ergänzt. Außerdem kamen noch verschiedene Situationszenen hinzu, die natürlich ebenfalls durch eine Würge bzw. einen Hebel zum Abschluß gebracht wurden.

Die letzte halbe Stunde gab es auf der offenen Matte die Möglichkeit die eigenen Fähigkeiten und das neu Erlernte mit verschiedenen Partnern auszuprobieren.

Alles in allem war es ein super Seminar und wir werden beim nächsten sicher wieder mit dabei sein. Natürlich sind in unserer Galerie wieder ein paar Schnappschüsse zu finden.